Träume nicht nur Dein Leben -
Lebe Deine Träume!!!!!
Ein Grab in den Lüften, 1987
Licht und Schatten, 19991

Ende der 80er Jahre, bis in die 90er hinein machte ich eine Krise durch.
Das einzigste, was mich damals am Leben erhielt, im wahrsten Sinne des Wortes vor Suizidgedanken abhielt, war die Malerei. Diese Erfahrungen erwiesen sich für mich als äußerst wichtig. Deshalb sollte jeder, der es schafft mittels Kreativität Krisen zu überwinden, froh und dankbar sein über diese Werkzeuge die er besitzt und zu nutzen versteht. Schon in Zeiten wo es einem gut geht sollte man sich mit kreativem Tun auseinandersetzen - und sei es nur die eigenen Grenzen auszuloten oder darüber hinweg zu gehen.

Kreatives Schaffen (Malen, Tanzen, Musizieren, Singen, Schreiben - und noch ganz viel mehr) stellt so etwas wie "Psycho-Hygiene" dar, quasi "Zähneputzen für die Seele". Wer sich wirklich von innen heraus kreativ (das heißt schöpferisch) betätigt, ohne wirtschaftlichen Zwang und Notwendigkeit, nur aufgrund der Herausforderung und der Lust am Tun, der kreiert wirklich wertvolles in seinem Leben. Denn die Seele will schöpferisch tätig sein - und hier auf der Erde hat sie dazu den menschlichen Körper, handwerkliches Geschick, Beweglichkeit, ein Gehirn um es auch zu benutzen, nicht um es mit irgendwelchem Mist aus Rundfunk und TV vollzumüllen - kurz alles um sich auszudrücken.
Wer das nicht tut, sondern nur gedankenlos konsumiert, verkümmert mit der Zeit, d.h. seine Seele "verstummt" irgendwann, sie gibt sozusagen auf.

Deshalb hört auf eure Intuition, macht das was von innen heraus Freude macht. Als Allerwichtigstes auf eine gesunde Lebensweise achten, den Körper gesund und beweglich erhalten.
Das, was einem als Kind geschehen ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, diese Verantwortung lag bei den Eltern, Lehrern, Leitfiguren - damit muß man zurecht kommen. Aber es ist zu JEDEM Zeitpunkt im Leben möglich die Selbstverantwortung für sein Leben, seine Gesundheit, sein Dasein in die Hand zu nehmen!
Die Kraft liegt im Veborgenen, 1988
Des weiteren gibt´s nichts zu sagen, 1991
Lange nach Mamas Tod, 1991
Die weiße Dame fällt, 1992